C - Junioren: Erfolgreiche englische Woche

Unsere erste englische Woche stand an und wir hatten natürlich intern ein klares Ziel dafür formuliert. Nachdem wir am Sonntag bei Empor schon einen schönen Punkt „gestohlen“ hatten, waren für das folgende Pokalspiel bei Fortuna Erfurt und das Ligaspiel in Büßleben jeweils Siege fest eingeplant. Aber sollte es auch so kommen ?

 

1.) Pokalauswärtsspiel bei SC Fortuna Erfurt

Die erste Pokalrunde hatten wir gegen Büßleben souverän gemeistert. Nun wartete das Team von Fortuna Erfurt auf uns. Bislang hatten sich unsere Wege noch nie gekreuzt und so war es für beide Mannschaften ein unbekanntes Duell. Von Anfang an waren wir das überlegene, dominierende Team, zwangen den Gastgeber in die eigene Hälfte und konnten gerade über die rechte Seite mit Pedro, heute mal im Mittelfeld, viel Druck ausüben. Vor dem Tor blieben wir aber zu harmlos. Die dichte 5er Kette und generell defensive Einstellung von Fortuna machte uns mehr Mühe, als wir vielleicht vorher gedacht hatten. Leider wurden auch die klaren Vorgaben, die wir vor dem Spiel besprochen hatten, nicht gut umgesetzt und so blieb viel Stückwerk. In der 17. Minute konnte Vincent dann endlich das 1:0 erzielen. Eigentlich sollte das weitere Sicherheit geben, aber da wir weiter das Spiel machen mussten, was uns leider nicht so richtig gelang, blieb es vom Ergebnis ein knappes Ding. In Halbzeit 2 blieb es das gleiche Bild: Wir rannten an, konnten vor dem Tor gegen die dicht gestaffelte Abwehr von Fortuna im Zentrum wenig ausrichten, nutzen leider das breite Spielfeld gerade über die Außen nicht und so verpufften unsere Bemühungen immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber. Auch wieder Vincent befreite uns dann von den Torsorgen, indem er auch den 2. Treffer erzielte. Kurz vor Abpfiff erzielte Marek mit dem 3:0 für uns den Endstand und wir hatten die nächste Pokalrunde erreicht. Nicht unbedingt schön, aber erfolgreich…

 

2.) Ligaauswärtsspiel in Büßleben

Abschluss der englischen Woche also in Büßleben, wo wir das Pokalspiel vor Kurzem mit 5:0 gewonnen hatten. Dies sollte uns aber nicht leichtsinnig werden lassen, denn auch da war es bis zum 1:0 ein langer Weg. Damals war Greta mit ihrem ersten Tor für uns die „Türöffnerin“. Genauso sollte es auch heute in nahezu gleicher Situation sein. Wieder über die rechte Mittelfeldseite machte sie Druck und zielte den Ball perfekt in die lange obere Torecke. Weitere gute Gelegenheiten von Passi, Finn, Luca und Tim blieben aber ohne Torerfolg. Hinten brannte nicht viel an. Lara und Till im Abwehrzentrum machten ihre Sache mit viel Ruhe. Dem zweiten Treffer waren wir deutlich näher als Büßleben dem Ausgleich. Für unseren 2. Treffer brauchten wir ein bisschen Mithilfe vom Torhüter aus Büßleben. Er konnte einen schönen Schuß von Marek nicht festhalten und so rutschte der Ball über die Torlinie. Kurz vor Ende konnte Finn dann den Endstand von 3:0 für uns „einloggen“. Unser Wochenziel war damit von den Ergebnissen her ganz klar gemeistert. Spielerisch blieben wir aber leider auch einiges schuldig. Es bedarf für die nächsten Spiele gg. Eintracht Erfurt und dann gegen Salome einer klaren Steigerung, damit wir bestehen können. Aber erstmal Glückwunsch !!!

Zur Belohnung ging es dann nachmittags mit der ganzen Mannschaft zum Basketballheimspiel der Löwen Erfurt, die ihren allerersten Heimsieg schafften. Sicher weil wir dabei waren…