C – Junioren: …und weiter Halle, Halle und Verletzte

Beim letzten Turnier nur denkbar knapp an Rang 1 gescheitert, wollten wir an diese Leistungen auch in den nächsten Turnieren anknüpfen. Nun auf zumTurnier von Motor Gispersleben, von VfL Eintracht Gotha. Mal sehen was es zu berichten gibt…

1.) Jubiläumsturnier von TSV Motor Gispersleben

Es ist ein besonderes Turnier für uns, spielen doch heute die Mädels des 1. FFV Erfurt auch bei diesem Turnier mit und wer es nicht weiß, 2 der Mädels (Lara und Greta) spielen ja auch mit Zweitspielgenehmigung bei uns. Auch sonst ein Turnier wieder gespickt mit gutklassigen Mannschaften (Verbandsligisten: Borntal Erfurt, Germania Ilmenau, vielen starken Kreisoberligisten und einer im Datum verirrten B-Junioren-Mannschaft aus Walschleben). Unser Motto heute war also wieder: Jeden möglichen Punkt einsammeln und am Ende wird abgerechnet. Das Feld war in 2 Gruppen aufgeteilt und wir erwischten die wohl etwas leichtere Gruppe: 1. Spiel gleich gegen die B-Juniorinnen vom FFV Erfurt. Viel Hektik auf beiden Seiten, wenig Spielklasse und in den letzten 10 Sekunden mit dem finalen Tor durch Pascal für uns. Das nennt man wohl auch Glück (des Tüchtigen). Perfekter Start also für uns. Dann ging es weiter gg. Gispersleben, die uns neulich bei einem Turnier ordentlich den „A…“ versohlt hatten. Aber nicht heute. Diese Revanche gelang uns gut und mit 2 Toren (Passi und Finn) gelang uns auch ein souveräner Sieg. Damit ist das Halbfinale schon gesichert. Aber Platz 1 in der Gruppe wäre wichtig, denn sonst warten dort direkt die „verirrten“ B-Junioren aus Walschleben und die waren bislang sowas von überlegen. Gegner im Spiel um den Gruppensieg war Arnstadt. Die nahmen wir auf die leichte Schulter und verloren dieses Spiel verdient. Also nun große „Vorfreude“ auf Walschleben im Halbfinale. Dort zeigten wir aber wieder einmal, was in unseremTeam steckt: Kampfgeist, Teamgeist und Wille !!! Bei einem Zweikampf verletzte sich unser Torwart Kevin leider sehr schwer. Er konnte nicht weiterspielen. Wer nun ins Tor? Klar perfekt: Marek. Er hielt was zu halten war, unsere Konzentration war nun eh mehr bei Kevin als beim Ergebnis des Spieles. Wenn am Ende auch klar mit 1:4 verloren, aber gekämpft bis zum Umfallen und mit Marek im Tor auch irgendwie eine klasse Alternative. Im kleinen Finale trafen wir nun wieder auf Arnstadt und wieder stellten wir uns da (vielleicht noch wegen Kevin geschockt) nicht schlau an und ließen die Arnstädter auf 3:0 davonziehen. Eigentlich alles vorbei und nur noch 2 ½ Minuten auf der Uhr. Aber dann: 1:3 durch Lukas, 2:3 durch Finn und ja, das hammermäßige 3:3, wieder durch den bärenstarken Lukas. Das war eine Aufholjagd. Kevin verletzt, musste also Marek auch im 9-Meter-Schießen als Torwart ran. Finn, Lukas und Passi trafen ihre Schüsse und Marek, megapräsent im Tor, zwang einen Arnstädter zu einem Fehlschuß. Sieg und damit Platz 3 bei diesem Turnier mit 8 Teams und wieder viele, eigentlich höher dotierte, Mannschaften hinter uns gelassen.

2.) Letztes Hallenturnier bei Eintracht Gotha

Zu unserem finalen Hallenturnier in dieser Saison 2018/19 verschlug es uns nach Gotha, zur dortigen Eintracht. Ein Turnier mit 6 Teams (Verbandsligist Lok Erfurt, Reinhardsbrunn, Eintracht Gotha, Lok Gotha, Bad Langensalza und uns natürlich), welches wieder viel Spannung bot. Im ersten Spiel ging es für uns gleich gegen Eintracht Gotha und ein Spiel auf Augenhöhe endete mit einem 1:1, wobei wir am Ende dem Sieg etwas näher waren als Gotha dem Punkt. Aber egal, einen Punkt in der Tasche und gleich im nächsten Spiel gegen die Lok aus Gotha. Hier waren wir klar überlegen, konnten aber zahlreiche Chancen nicht verwandeln und erzielten dann doch aber den 1:0 Siegtreffer für uns. Nun gegen die Preußen aus Bad Langensalza, die man als sehr starke Mannschaft einschätzen muss. Uns gelang hier ein schöner Sieg mit 2:0. Also klare Angelegenheit. Nun ging es im nächsten Spiel gegen Lok Erfurt, den klaren Turnierfavoriten und späteren Sieger. Sie hatten bislang alle Spiele souverän gewonnen. Wir wollten dagegenhalten. Das gelang uns auch sehr gut. Einmal etwas nachlässig und es stand leider 0:1. Trotzdem ein starkes Spiel, wo wir leider kurz vor Ende noch das 0:2 kassierten. Also ging es in unserem letzten Turnierspiel für uns um Platz 2, 3 oder 4. Mit einem Sieg gg. Reinhardsbrunn ist alles klar und wir haben den Silberrang erreicht. Aber das hatten wir ja auch schon öfter erlebt, mit diesem Wissen muss man umgehen können. Wir hatten extra vor dem kleinen wuseligen Gegner gewarnt. Leider wurde unsere Befürchtung, was den Spielverlauf anging , wahr. Nach 2 schnellen Kontern lagen wir 0:2 hinten und irgendwie hätte dieses Spiel noch Stunden dauern können. Wir hätten das Tor nicht mehr getroffen, 2x stand der Pfosten im Weg. Kurz vor Abpfiff knickte nun auch noch Danny unglücklich um und erlitt einen schweren Bänderanriss. Bitte werde schnell wieder fit. Durch dieses verlorene letzte Spiel wurden wir noch vom erhofften 2. Platz auf den „nur“ 4. Platz durchgereicht. Damit sind wir nicht zufrieden... Aber Kevin konnte noch die Auszeichnung „Bester Torhüter“ abräumen. Heute wenigstens dieser Pokal für uns.

Nun geht es in die Vorbereitung der Rückrunde, viel Zeit ist nicht mehr, in 2 Wochen geht es schon los. Hoffentlich lichtet sich unser „Lazarett“ bis dahin noch etwas.... Allen Kranken gute Besserung.