C – Junioren: Licht, Schatten und wieder Licht

Nun standen uns noch drei Spiele unter freiem Himmel in diesem Jahr bevor. Die nächste Pokalrunde und noch 2 Punktspiele lagen vor uns. Los geht’s im Pokalachtelfinale auswärts gegen Großrudestedt.

1. Pokalspiel bei SV 1916 Großrudestedt:

Wir kennen uns aus der letzten Saison und wissen, dass es immer schöne, aber durchaus auch hart umkämpfte Duelle sind. Letzte Saison behielten wir zu Hause klar die Oberhand, mussten uns dann auswärts aber mit einem Unentschieden begnügen. Auch heute sollte es wieder ein, zumindest bis zur Halbzeit, enges Spiel werden. Beide Teams begannen durchaus nervös. Die nicht so guten Platzverhältnisse trugen sicher dazu bei. Unsere leichte Überlegenheit, sowohl im Ballbesitz als auch in der Anzahl der Torchancen, konnten wir bis zur Halbzeit leider nicht in Tore verwandeln und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Wieder mal ein enges Duell! Wir wechselten nun die ersten Male (Bruno und Pedro rein) und knappe 10 Minuten später schlug Bruno zu und erzielte das vielumjubelte, und auch verdiente, 1. Tor. Nun hatte auch Leon seinen guten Torriecher wiederentdeckt und konnte mit einem Doppalschlag in 5 Minuten auf ein beruhigendes 3:0 erhöhen. Nun kam auch endlich, zum 1. Mal in dieser Saison, Pascal zum Einsatz, der nun seine Blessuren hoffentlich dauerhaft überwunden hat. Fast wäre ihm auch gleich ein Tor gelungen. Er scheiterte leider knapp, aber Bruno schlug nochmals zu und stellte das tolle 4:0 Endergebnis her. Also Pokalhürde genommen und nun im 1/4-Finale weiter dabei.

2. Punktspiel in Büßleben:

Gegen das Team aus Büßleben spielen wir eigentlich immer sehr gerne, denn in der Vergangenheit konnten wir, soweit wir uns erinnern können, immer punkten. Aber bekanntlich endet irgendwann mal jede Serie und das sollte heute sein. Leicht ersatzgeschwächt (mehrere Kranke) reisten wir heute mit einem sehr „jungen“ Team nach Büßleben. Grundsätzlich hatten wir das Spiel auch gut im Griff. Büßleben kämpfte allerdings auch sehr engagiert um jeden Ball und verteidigte hartnäckig, Aber irgendwann muss doch ein Tor fallen...? Unsere optische Überlegenheit konnten wir leider nicht nutzen und so fiel das Tor eben auf der anderen Seite. Büßleben ging in Führung. Nicht schlimm, weiter geht’s. Tore müssen doch fallen, wenn man engagiert weiterspielt. Das Engagement heute war auch da, aber zu viele Fehler und Unkonzentriertheiten waren auch dabei. Die 2. Halbzeit beginnt und wir brennen ein kleines Feuerwerk an Torchancen ab, aber kein Ball geht ins Tor und dann ist Büßleben heute eiskalt gewesen und markiert das 2:0. Irgendwie hätten wir heute noch lange Spielen können, aber wahrscheinlich wäre kein Ball ins Tor gegangen. So verlassen wir den Platz mit hängenden Köpfen und mit 0 Punkten. Schade. Glückwunsch an ein gut eingestelltes Team aus Büßleben, das heute eiskalt zuschlug.

3. Auswärtsspiel gg. FC Union Erfurt:

Nun wieder in die Erfolgsschiene starten, das ist das Ziel beim letzten Freiluftspiel in 2019. Aufgrund der Witterung haben wir unser Heimspiel gg. Union getauscht und spielten auf Kunstrasen am Nordpark. Kunstrasen, ja nun nicht wirklich unser Lieblingsuntergrund, oder? Vom Anpfiff an, pressten wir die Unioner in ihre Hälfte. Das Spiel fand zum großen Teil nur in der gegnerischen Hälfte statt. Wer aber nun dachte, dass dabei auch reihenweise Tore fielen, der war wieder leider fehl am Platz. Wieder versäumten wir es, wie schon gg. Büßleben, unsere Chancen konsequent zu Ende zu spielen und dann auch „reinzumachen“. So steht eine totale Überlegenheit und ein Halbzeitergebnis von 0:0. Wir wechselten in der Offensive durch, auch um vorne mehr „Unfrieden“ zu stiften und die Abwehrreihe von Union zum Laufen zu bekommen und endlich fruchtete es auch. Mit seinem 1. Tor und gleich einem Doppelschlag konnte Julian R. ein 2:0 für uns herausschießen. Nun ja eigentlich alles, aber auch alles, klar oder? Leider verunglückte uns eine Torwartrückgabe zu Kevin derart, dass der hohe Ball kurz vor Kevin aufsetzte und dann über ihn im eigenen Tor landete. Sah aus wie das „Tor des Monats“, nur eben im eigenen Tor. Also leider nochmals Spannung. Nun besetzte Julian W. die linke offensive Außenbahn und es hätte schon beim ersten Angriff klappen können. Knapp daneben. So ging das „Ding“ nach starker Leistungssteigerun von Julian W. beim 2. Angriff rein und der Sieg war gesichert. Gute Reaktion der Mannschaft in der 2. Hälfte nach einer durchwachsenen 1. Hälfte und die 3 Punkte eingefahren gegen Union, das nie aufsteckte.

Im Pokal geht es im Frühjahr zu Hause gg. Buttstädt um das Erreichen des ½ -Finales und da haben wir ja noch eine „Rechnung“ offen. Das Ligaspiel hatten wir ja ganz knapp verloren. Da wird sicher jeder „HEISS“ sein.

Nun ab zur Weihnachtsfeier und dann in die Hallensaison starten.