C – Junioren: Pokalerfolg und Corona...

Das Leben geht weiter, auch wenn es derzeit überall im Alltag komplett anders ist und auch der geliebte Fußball leider ruhen muss. Keiner weiß ja nun, wann bzw. ob es in dieser Saison überhaupt nochmals weitergeht. Nun ist ja Fußball auch „nur“ die schönste Nebensache der Welt. Aktuell ist Abstand und das Einhalten aller Beschränkungen das Wichtigste. Trotzdem soll hier noch über das letzte, ja sogar sehr positive, Ereignis unserer C-Junioren vor der Coronapause berichtet werden.

Wir hatten uns durch einen souveränen Sieg in Großrudestedt für das Kreispokalviertelfinale qualifiziert. Über das Viertelfinale waren wir in unserer Historie noch nie hinausgekommen. Auch im letzten Jahr war nach einer knappen Niederlage gg. Empor Erfurt Schluß. Jetzt war unser Gegner der souveräne, aktuelle Tabellenführer unserer Staffel aus Buttstädt. In der Liga sind sie unbesiegt und unser Ligaheimspiel hatten wir mit 3:4 nach großer Aufholjagd aber trotzdem letztendlich verloren. Aber nicht chancenlos. Die Vorzeichen standen also auf: Ausscheiden, wie immer oder Kämpfen, wie im Ligaspiel nach toller 2. Halbzeit und und und….Unser Heimspiel fand auf Kunstrasen statt und wir konnten mit breiter Brust anreisen, denn in unseren beiden Testspielen (1:1 gg. GW Erfurt und 5:0 gg. Erfurt Nord II) hatten wir auch schon gute Ansätze gezeigt.

Los ging es: 4er Kette, kompaktes Mittelfeld und Kompaktheit in der Defensive waren unsere Marschroute. Diese Vorgaben setzten wir sehr gut um und konnten so unseren Gästen aus Buttstädt unser Spiel aufzwingen. Buttstädt tat sich anfangs sehr schwer und war häufig in der Defensive gebunden. Nach einem Foul an Vincent im gegnerischen Strafraum und dem Pfiff des guten Schiri, schnappte sich Finn, wie gewohnt, den Ball und vollendete den fälligen Strafstoß. Ein sehr frühes 1:0 für uns und nun Empor unter Druck. Aber wir konnten das hohe Tempo halten und den Gegner weiter beschäftigen. In der Offensive fehlte uns anfangs aber etwas die Durchschlagskraft und so wechselten wir Mitte der 1. Halbzeit Timon zentral in den Sturm ein. Ein goldener Schachzug, denn es vergingen keine 5 Minuten: Timon schön zentral angespielt, setzte er sich gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte sicher. Es stand 2:0 für uns. Wer hätte das gedacht ? Halbzeit. In der Kabine „warnten“ wir die Jungs vor Leichtsinn. Aber irgendwie hätte diese Warnung heute nicht sein müssen, alle schienen „es zu wollen“. Miro musste ausgewechselt werden, er hatte sich das Handgelenk bei einer unglücklichen Aktion kurz vor Halbzeitpfiff gebrochen und kurz nach dem Seitenwechsel verletzte sich besagter Timon bei einem Zweikampf auch schwer und musste ebenso getauscht werden. Beide Timis kamen rein und machten ihre Sache sofort prima. Etwas, was wir lange nicht mehr gesehen hatten, passierte: Ein Kopfballtor für uns und nun klares 3:0. War das schon die Vorentscheidung um den Einzug ins POKALHALBFINALE? So entstand das Tor: Nach schöner Ecke von Vincent (?) stand wiederum Finn genau richtig und konnte per Kopf einnetzen. Wauh, was war hier los? Buttstädt drängte nun nochmals etwas und hatte auch ein paar Torchancen. Aber unsere Abwehr, um die Abwehrchefs Till und Julian W., stand jederzeit sicher. Abpfiff und Sieg für uns und endlich Halbfinale. Eine tolle Sache, wenn natürlich mit den beiden schwer verletzten Timon und Miro, leider auch teuer erkauft.

Im Halbfinale wäre Gispersleben unser Gegner, ob es aber dazu in dieser Saison noch kommt ???

Nun bleibt all schön gesund, haltet Euch an die Beschränkungen und bleibt trotzdem fit, denn eines ist klar: Irgendwann geht es weiter !!!!

Frohe Ostern

Jörg und René