B - Junioren: Saisonstart, fast die Sensation im Pokal und 1. Punktspiel

Die neue Saison startet und alle hoffen, dass COVID-19 diese Saison nicht wieder „verpfuscht“. Aber die Pandemie wird uns sicher noch lange beschäftigen. Eine extrem kurze Vorbereitung gibt es diesmal. Die Ferien gehen zu Ende und sofort geht es scharf los. Zwei Wochen intensives Training liegen hinter uns, bei dem natürlich aufgrund der Ferien auch noch nicht der komplette Kader dabei war und für das letzte Ferienwochenende waren wir Teilnehmer bei einem hochklassischen Miniturnier beim Kreisoberligist TSV Gispersleben und Verbandsligist FSV Martinroda. Da waren wir natürlich der krasse Außenseiter. Gespielt wurde Hin- und Rückspiel und nach Zusammenfassung der beiden Ergebnisse (gg. Gisperleben 1:2 und gg. Martinroda 1:5). Wir lagen am Ende punktgleich mit Gispersleben auf Platzt 2. Ein erstes erfreuliches Resultat.

Pokalspiel gg. SV BW Büßleben I

Nun wartet gleich in der 1. Pokalrunde ein Knallergegner auf uns. Der 2004er Jahrgang vom SV BW üßleben I wurden uns zugelost. Vom Papier her eine klare Angelegenheit: Büßleben I schon ein Jahr mit der B-Erfahrung und natürlich alle Jungs mindestens ein Jahr älter, teilweise auch zwei… Aber wir hatten einen Plan und die Motivation unserer Jungs war hoch. So begann ein ausgeglichenes Spiel, wo man den Altersunterschied nicht wirklich bemerkte. Unsere Jungs hielten sich exzellent an die taktischen Vorgaben, traten sehr spieldiszipliniert auf und konnten das Spiel völlig offen halten und sich in der ersten Halbzeit sogar ein leichtes Chancenplus erarbeiten. Zu sehr günstigem Zeitpunkt, letzte Aktion in der ersten Halbzeit, bekamen wir einen Elfmeter nach Foul an Vincent zugesprochen. Diesen verwandelte Finn bekanntermaßen souverän. Es stand also 1:0 für uns und wir gingen in die Pause. Auch in Halbzeit 2 das gleiche Bild, ausgeglichenes Spiel, taktisch sehr diszipliniert und dann in der 53. Minute ein schöner Konter über Pedro, der den Ball dann schön von außen perfekt auf den Kopf von Ferenc (der gestern Geburtstag hatte) bringt und der Ball ist zum 2:0 im Tor von Büßleben. Leider bekamen wir gleich 3 Minuten später einen vermeidbaren Gegentreffer und so blieb das Spiel aus unserer Sicht unnötig spannend. Nun waren noch zirka 5 Minuten zu spielen und wir hatten nochmals eine hochkarätige Chance, die leider ab an den Außenpfosten ging. Nun noch etwas 1 Minute zu spielen, bisher hatten wir alle langen Bälle von Büßleben souverän geklärt, aber Fehler passieren nun mal, leider lebt Fußball ja auch davon, denn diesen einen Ball konnten wir genau jetzt nicht sauber klären und Büßleben konnte zum späten Ausgleich (80. Minute). 2:2 und die Verlängerung stand beiden Teams bevor. Sehr bemerkenswert war heute auch, dass die Physis unserer Jungs nicht merklich nachließ. Bemerkenswert auch wegen der extrem kurzen Vorbereitung !!! 9. Minute der Verlängerung und leider liegt der Ball wieder in unserem Tor. Aber auch in dieser Phase hatten wir unsere Chancen, konnten aber einige Konter nicht bis ganz zum Ende ausspielen. Leider blieb auch unsere letzte Megachance in der letzten Minute ungenutzt. Der Ball ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. Das Spiel war aus und wir hatten es nach einer grandiosen Leistung leider knapp mit 2:3 verloren. Eine tolle Teamleistung, auch von den Spielern, die leider heute (nur) auf der Bank saßen.

Büßleben wünschen wir im Pokal weiterhin viel Erfolg.

Punktspiel in Buttstädt

Zum Glück hatte sich unser Lazarett (zahlreiche Verletze und Kranke) wieder etwas gelichtet und so konnten wir nun endlich unser 1. Punktspiel in Buttstädt antreten. Buttstädt zählt zweifelsfrei zu den Topfavoriten der Staffel, aber wenn wir einen guten Tag erwischen, wissen wir auch, dass wir sie ärgern können. Nur leider war heute nicht unser allerbester Tag. Vielleicht weil einige nicht zu ganz 100 % gesund waren, vielleicht weil nicht jeder in den letzten Wochen aktiv war (beim Training oder individuell für sich) oder weil Buttstädt natürlich auch sehr effektiv war. Nach dem schnellen 1:0 für Buttstädt gelang uns durch einen verwandelten Elfer von Finn der umjubelte Ausgleich. Aber noch vor der Halbzeitpause bekamen wir 2 weitere „Dinger eingeschenkt“. In der Kabine war das Motto klar: Kopf hoch und angreifen. Das gelang uns auch, wir verkürzten auf 2:3 und waren kurzzeitig wieder da. Dann zeigte uns Buttstädt aber die effektive Seite und erhöhte schnell auf 6:2 mit sehenswerten Toren. Noch 1x trafen wir und der Schiri pfiff beim Endstand von 6:3 für Buttstädt ab. Die Köpfe waren tief gesunken, wir hatten uns mehr ausgerechnet. Das klappt aber nur an einem guten Tag, bei Umsetzung der taktischen Vorgaben und natürlich mit Training, Training und nochmals Training...

Nun allen Jugendweihlingen nächstes Wochenende tolle Parties und dann am Mittwoch darauf auswärts gg. Frohndorf/Orlishausen.