A - Junioren: Zeit für die Hallensaison

Draußen ist es kalt und ungemütlich. Also wieder Zeit für die Hallensaison und da haben wir uns ja in der Vergangenheit auch ganz gut geschlagen, auch wenn Corona in den letzten Jahren vieles verhinderte.

1. Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft

Mitte Dezember ging es gleich richtig los. Kein Freizeitturnier, sondern gleich die Vorrunde zur HKM in Sömmerda. Gegner sind Lok Erfurt, Salome, GW Erfurt und Erfurt Nord II. Gleich das erste Spiel gg. Lok verloren wir knapp mit 0:1 und gegen Salome mussten wir uns mit einem 1:1 begnügen. Wahrlich kein perfekter Start, aber wir konnten uns steigern und gewannen dann gg. EF Nord II mit 2:0 und gg. GW Erfurt mit 3:1 und das reichte für die Qualifikation für die Hallenkreismeisterschafts-Endrunde am 07.01. in Erfurt. Salome gewann dieses Turnier.

2. Turnier in Weimar

Einige Tage später traten wir dann beim Vereinsturnier des SC 1903 Weimar an, erwischten da aber einen rabenscharzen Tag, verloren irgendwie immer knapp und reisten als Letzter ab. Mmmh, auch mal was Neues… Nicht zur Wiederholung gedacht.

3. Finale der Hallenkreismeisterschaft

Neues Jahr und gleich das nächste Highlight. Im Finale der HKM trafen wir in der Riethsporthalle auf Top-Teams unserer Region. Wieder mit Salome und Walschleben, Sömmerda und Union Erfurt. Hoffentlich haben wir die Lehren aus dem Weimarturnier richtig gezogen? Unsere beiden Neuzugänge Anton und Julian L. sind nun auch für unser Team ab 2024 am Start. Tolle Sache, dass Ihr bei uns seid und unser Team definitiv verstärkt. Wir freuen uns drauf. Die erste Partie gg. Sömmerda endete 0:0. In der Vorrunde gg. Salome taten wir uns noch schwer, heute ging es leichter, denn am Ende siegten wir mit einem klaren 3:0. Das nächste Spiel stellte sich als Vorentscheidung heraus. Das Spiel gg. Walschleben endete mit einem 1:1 und da wir das letzte entscheidende Spiel gg. Union mit 2:0 gewannen, hatten wir auch das Turnier gewonnen und sind in 2024 HALLENKREISMEISTER. Der erste Pokal in 2024 war erreicht. Super Teamleistung und damit sind wir für die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft in Neustadt an der Orla qualifiziert.

4. TSV-Reinhard-Winter-CUP:

…und schon geht’s weiter. Heute unsere Gäste: Borntal, Gispersleben, Union EF, Nesse-Apfelstädt und Erfurt Nord II. Gleich das erste Spiel gg. Borntal (Verbandsliga). Eine 2:0 Führung geben wir noch her und müssen uns am Ende mit einem 2:2 begnügen. Dann gg. Gispersleben (Verbandsliga) und es setzt eine 0:2 Niederlage. Oh Mann, was für ein Start und das beim eigenen Turnier. Aber: Ab jetzt gab es kein Gegentor mehr. Gg. EF Nord II ein 3:0, gg. Nesse-Apfelstädt ein 4:0 und gg. Union EF ein 2:0, also ein megatoller Schlussspurt und da im letzten Spiel Borntal sensationell verlor, hatten wir es geschafft, unser eigenes Turnier zu gewinnen. Nächster Pokal direkt für uns und den Pokal für den besten Spieler behielten wir auch beim TSV. Glückwunsch an Julian L.

5. Vorrunde der HallenLANDESmeisterschaft

Direkt am nächsten Tag (das war sicher nicht optimal !!!) stand das Highlight der Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft in Neustadt/Orla an. Mit extra gemieteten Bussen und alle in TSV-Blau reisten wir an und wollten etwas mitnehmen. Wir als einziger Kreisoberligist am Start unter den Verbandsligisten (Gispersleben, EF Nord I, Neustadt/Orla und Thüringen Jena). Quasi nur der Tabellenerste kommt in die Landesendrunde. Nur nicht Letzter werden, ging uns vielleicht etwas durch den Kopf (aber nur vielleicht). Erstes Spiel gg. Gispi und wir trennen uns mit 1:1, dann gleich gg. EF Nord I und wir siegen mit 2:0 und sind schon gut im Turnier. Dann gegen Neustadt/Orla, die bisher alles gewonnen hatten und wir sind die bessere Mannschaft, führen auch 1:0, geben das Spiel dann aber noch mit 1:2 ab. Irgendwie unverdient, aber die Heimmannschaft kam auf ihrem rutschigen Hallenboden sicher besser als alle anderen Teams zurecht. Leider gaben wir auch das letzte Spiel gg. Thüringen Jena knapp aus der Hand und belegten trotzdem einen tollen 3. Platz, waren nicht Letzter geworden und eigentlich war auch viel mehr möglich. Erkenntnis: Wir konnten mit jedem Team gut mithalten, alles Topteams aus Verbandsligen und kein Überflieger dabei. Qualifiziert hat sich Neustadt/Orla für die Endrunde. Glückwunsch !

In Kürze geht’s weiter in der Halle ...