D1 – Junioren: Spannende Duelle mit den Spitzenteams unserer Staffel

Jetzt wo das Wetter schon fast wie im Hochsommer anmutet, obwohl wir aktuell nur April haben, da kommt für alle Teams eine Flut an Spielen und Nachholspielen. Uns trifft es nun mit 2 kompetten „englischen“ Wochen mit 5 Spielen und dazu sind es vielleicht genau die Spiele, die entscheidend und heftig umkämpft sein werden.

1. Heimspiel gg. Rot-Weiß Erfurt III:

Genau mit so einem Spiel starteten wir in die Punktspielflut der nächsten Wochen. Ein heftig umkämpftes Hinspiel bei den Rot-Weißen, mit einem damaligen gerechten 3:3, sollte es auch identisch heute werden. Die erste Halbzeit waren wir stärker am Drücker. Vincent konnte relativ zeitig den Führungstreffer für uns erzielen. Das sollte doch Sicherheit geben. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Halbzeit. Wiederum nicht lange nach dem Anpfiff konnte Ferenc in seiner unnachahmlichen Art und Weise, auf ein eigentlich sicher erscheinendes 2:0, erhöhen. Aber hatten wir nicht genau dies auch schon um Hinspiel (bei einer 3:1 Führung für uns) gedacht? Die jungen Rot-Weißen knicken entweder komplett ein oder bekommen (gefühlt immer gegen uns) die 3. Luft. So erhöhten sie zur Mitte der 2. Halbzeit nochmals deutlich den Druck und trotzdem Tim einige tolle Paraden zeigen konnte und mußte, gelang dem RWE noch der Ausgleich (wie im Hinspiel). Leider gute Führung aus der Hand gegeben, aber auch am Ende gegen klasse kämpfende Gegner einen Punkt mitgenommen. In der nahen Zukunft sehen wir, was dieser Puntk für einen Wert hat ?

2. Heimspiel gg. Eintracht Erfurt II:

Gegen Eintracht Erfurt II hatten wir uns in der Hinrunde unsere bisher einzige, aber völlig verdiente, Niederlage eingefangen. Das sollte sich aus unserer Sicht natürlich nicht wiederholen bzw. wollten wir heute um die Punkte kämpfen. Ein 6-Punkte-Spiel ist es, stehen sich doch direkte Tabellennachbarn gegenüber. Leider war kurzfristig Pascal ausgefallen, sodaß wir nicht in absoluter Bestbesetzung antreten konnten. Aber es gibt ja auch andere Spieler, die spontan einspringen können und die im Bericht später noch namentlich erwähnt werden. Das Spiel begann von beiden Seiten erstmal relativ nervös. Sicher war allen Spielern klar, dass es sich um ein immens wichtiges Spiel handelt. In der ersten Halbzeit waren die Jungs von Eintracht die etwas bessere Mannschaft, waren leicht überlegen und hatten mehrfach mit Latte und Pfosten Pech, wir halt das Glück auf unserer Seite und einen wieder starken Tim zwischen unseren Pfosten. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Mit Beginn der 2. Halbzeit erspielten wir uns ein absolutes Gleichgewicht. Es gab nun Chancen auf beiden Seiten. Leider mussten wir dann kurz nach Wiederanpfiff Luca verletzungsbedingt auswechseln und Amon wurde auf einer völlig unbekannten Position ins Spiel geworfen. Aber wie bereits vorhin erwähnt, gibt es Spieler die man ins kalte Wasser werfen kann und die dann spontan Topleistung abliefern. Die 2. Halbzeit war schon mächtig vorangeschritten und zu diesem Zeitpunkt hätten wir das 0:0-Ergebnis „gekauft“. Aber wir haben ja noch ein Mittel, was uns derzeit durchaus gute Erfolge bringt. Eckball Vincent platziert auf den Kopf von Finn und der netzt souverän ein. Mega Jubel auf unserer Seite. Nun Amon, der sich auf seiner linken Mittelfeldseite gut durchsetzt und es dann noch schafft den präzisen Pass ins Zentrum zu Ferenc zu bringen und Ferenc ist vor dem Tor in gewissen Situationen (das ist ein Insider) eiskalt und unverwechselbar. Es steht plötzlich 2:0 für uns. Leider wurde es dann am Spielfeldrand etwas laut und der junge Schiri sah sich genötigt einzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt schienen viele Zuschauer und vielleicht auch einige Gästespieler etwas abgelenkt, was Vincent aber nicht abermals von einer gut getretenen Ecke, wieder auf den Kopf von Finn, abhielt. Ja der Ball ist wieder drin und es steht 3:0. Das war die Entscheidung für uns. Die letzten Minuten spielten wir nun noch runter und nach dem Abpfiff war die Revanche für unser schlechtes Hinspiel geglückt. Perfekte, auch kämpferisch gute, Leistung und vor allem taktisch saubere Sache. Glückwunsch an die Jungs.

3. Heimspiel g. Salomonsborn II:

Nach dem Klassespiel gg. Eintracht Erfurt II folgte nun wieder, in der 2. englichen Woche, die nächste richtungsweisende Partie gg. Salomonsborn II, die derzeit einen guten Mittelfeldplatz inne haben und nicht zu unterschätzen sind. Leider taten dies unsere Jungs heute, dachten wohl an einen Spaziergang, obwohl wir davor gewarnt hatten. Wenig Pässe, viel Kleinklein, sich das Spiel des Gegners annehmen, so kommt eben kein geordneter Spielfluss zustande. Unseren ersten Angriff konnten wir zwar gleich zur Führung durch Pascal nutzen, der heute nicht nur 1x treffen sollte. Bis zur Halbzeit konnten wir das Ergebnis wieder durch Pascal und dann durch Finn auf ein beruhigendes 3:0 hochschrauben, auch wenn viel Leerlauf zwischendurch zu sehen war. Wir mischten wieder kräftig durch und prompt schlug es bei uns ein. Nun bekam Salome etwas Aufwind und das obwohl wir sie in Halbzeit 1 komplett in ihrer Hälfte beschäftigt hatten. Aber unsere gewisse Unordnung war heute sicher auch eine Folge der vielen Umstellungen. Pascal konnte dann noch 2x zuschlagen, also heute 4 Tore schießen und wir luden die Gäste noch zu einem Treffer ein. Am Ende steht ein Arbeitssieg, das Ergebnis bei 5:2 für uns und weitere 3 Punkte auf unserem Konto. Am Wochenende geh es dann gleich weiter bei Union Erfurt, eh wir dann in die 3. englische Woche starten.....