D1 – Junioren: Auf zum Saisonendspurt und 100. Tor

Nach den letzten wichtigen Erfolgen, befinden sich so langsam alle Teams auf dem Endspurt ins Saisonfinale. Wir haben noch 6 Punktspiele, befinden uns derzeit auf dem bestmöglichen Tabellenplatz und haben auf einige Konkurrenten aktuell ein gutes Punktepolster. Heimlich still und leise hat aber auch die SpG SV Witterda immer megamäßig gepunktet und sitzt uns direkt um Nacken. Umso wichtiger für beide Teams das direkte Duell in Kürze. Vorher geht es aber noch auswärts gg. FC Union Erfurt.

1. Auswärtsspiel gg. FC Union Erfurt:

Bestes Fußballwetter, toller Kunstrasenplatz und immer ein schönes Duell, welches wir in der Vergangenheit mehrheitlich für uns entscheiden konnten. Vom Papier her, auch heute eigentlich eine klare Sache. Tabellenführer gg. Tabellenvorletzten… Aber Union war von Anfang an gut eingestellt, spielte defensiv gut gestaffelt und der gute Torhüter tat sein Übriges, um uns die Nerven zu rauben. Bei einem Konter hatten wir sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Also stand es zur Halbzeit nur 0:0. Das sollte, aus unserer Sicht, aber nicht so bleiben. Wir mahnten Geduld und breiteres Spiel an, dann sollte sich auch der Erfolg einstellen. Genau so kam es auch: Den Torreigen der 2. Halbzeit eröffnete Ferenc, dann war Luca dran, dann nochmals Ferenc und auch Julian konnte sich wieder als Torschütze eintragen. Schade, dass der 9-Meter von Kevin vom starken Union-Torhüter pariert werden konnte. Nun drängten wir Union permanent in die eigene Hälfte, hatten Torchancen im Minutentakt und spielten nun endlich auch zusammen. Ein abgefälschter Schuss stellte das Endergebnis auf 5:0 und wir reisten mit weiteren 3 Punkten nach Hause.

2. Auswärtsspiel bei SpG SV Witterda :

Nun steht es an das wiederum direkte Duell der beiden Mannschaften mit den meisten Punkten. Umso wichtiger für Beide ein Sieg in diesen 6-Punktespielen. Ein leider ungünstig gelegter Termin, einige unserer Jungs hatten schon 2 Sportstunden und das Schulfußballturnier in den „Knochen“, sollte zeigen, ob wir zu Recht da stehen, wo wir stehen. Bei bestem Wetter hatten sich sicher beide Teams viel vorgenommen. Unser Ziel war klar: Direkt mit hohem Druck für Klarheit zu sorgen und dann bei nachlassenden Kräften beruhigt zu Ende spielen zu können. Das gelang uns mustergültig, bereits nach 12 Minuten hatten wir durch 3 blitzsaubere, überraschende Kontertore das Zwischenergebnis auf 3:0 für uns gestellt. 2x Luca und 1x Pascal hatten dies durch gute Anspiele aus dem Mittelfeld von Finn und Vincent eiskalt ausgenutzt. Da kam Witterda 3x nicht hinterher. Perfekt. Dann wurden wir leider etwas nachlässig, klärten einige Bälle in unserer Hälfte nicht sauber und die logische Konsequenz aus unnötigen Fehlpässen ist das 1:3. Passiert leider. Dadurch wurden wir aber auch nicht wacher und ließen in der Folge noch 2 Pfostentreffer zu. Großes Glück für uns. Durch das 1:3 hatte Witterda auch leider nochmals die 2. Luft bekommen und nun war das Spiel wieder offen. Da wir auch einige gute Chancen nicht gut zu Ende spielen konnten, dann aber langsam auch bei Witterda sichtlich die Kräfte schwanden, blieb es bis zum Abpfiff beim 3:1 für uns. Heute wieder einen direkten Konkurrenten besiegt, wieder die Tabellenführung bestätigt und ja letztendlich sogar ausgebaut. Jetzt noch 4 spannende Spiele bis zum Saisonende.

3. Heimspiel gg. FC Erfurt Nord II:

Nun endlich das Ende der ausgedehnten „englischen“ Wochen. Aber ein Spiel hatten wir noch. Es ging gegen die „kleineren“ von Erfurt Nord, die uns im Hinspiel bis zur Halbzeit ein tolles 0:0 präsentierten. Also hoffentlich gewarnt ?! In letzter Sekunde fiel Finn krankheitsbedingt aus und wir mussten den Jungs mehrere spontane Umstellungen am Spielfeldrand verkünden. Können Sie sich spontan drauf einstellen? Klares: JA. Julian übernahm den Dirigenten der Abwehr, Luca das Zentrum, Till sollte sich am linken Flügel austoben und Tim kontrollierte die linke Abwehrseite. Vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass Till seine Kapitänsbinde in der Kabine vergessen hatte, auf jeden Fall konnte gleich bei seinem ersten Flügellauf endlich wieder ein Tor erzielen... Was haben wir alle darauf gewartet. Glückwunsch, Till. An Halbzeit 1 gibt es nahezu nichts zu bemängelt (nur die Torausbeute) und so konnten wir mit teilweise tollen Spielzügen, schnellen Ballstafetten und schönen Pässen zur Halbzeit ein 5:0 (2x Luca und 2x Ferenc) für uns verbuchen. Eine Großchance von Nord konnte Kevin mit einer blitzschnellen Reaktion sauber klären. Mittlerweile hatten sicher auch alle Jungs bemerkt, dass es bei diesem Spielstand noch 2 Tore bis zum 100. Saisontor fehlen. Aber erstmal wurde wieder bunt gewechselt. Amon und Bruno kamen rein, andere bekamen ein kleine Pause und sollten dann später auf anderen Positionen wieder eingewechselt werden. Aber so ein bisschen merkte man jetzt diese Umstellungen. Bruno konnte zwar kurz nach seiner Einwechslung sein Tor machen, aber dann folgte eine lange Torflaute und den „Bubis“ von Nord gelang sogar der umjubelte Ehrentreffer. Die Zeit wurde knapp, auch die Umstellung mit Pedro im Sturm (er ist nun mal ein perfekter Abwehrspieler) fruchtete mehrmals knapp nicht und so standen wir genau bei 99 Toren. Erst als sich Vincent in der letzten Spielminute ein Herz fasste und abzog, war das 100. Saisontor geschafft. Besondere Freude bei den Jungs, Trainern und den Muttis, denn heute war Muttertag, zu dem die Jungs dann nach dem Abpfiff noch eine kleine Überraschung für ihre Muttis bereithielten (siehe Bild). Endergebnis 7:1 ist top. Jetzt endlich mal etwas Pause, bis dann die 3 letzten Saisonspiele mit den Entscheidungen anstehen.